Wir verwenden Cookies zur Verbesserung Ihrer Nutzererfahrung. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Management-Lehrgang für Frauen mit Potenzial 2024 | Abschluss & Zertifikatsverleihung
„Jede Absolventin ist ein Gewinn!“
Ihre Skills in Sachen Leadership ausgebaut und tragfähige Netzwerke geknüpft haben die 14 Teilnehmerinnen unseres Management-Lehrgangs 2024. Nach fünf Monaten kehren die Frauen gestärkt und voll Inspiration in ihre Arbeitswelt zurück, um mutig und versiert die nächsten Schritte auf ihrer persönlichen Karriereleiter zu setzen.
Wie es zu einer solchen Stärkung in der bereits neunten Runde dieses Lehrgangs kommt? Der spirituelle Ansatz unseres Lehrganges im Bereich Management ist österreichweit einzigartig. Deshalb ist es Abt Johannes Perkmann aus Michaelbeuern, der gleich zu Beginn auf seinen Ordensgründer, den heiligen Benedikt, blickt. Dass dessen Führungsstil nach Hunderten Jahren noch aktuell ist, erfahren die Teilnehmerinnen durch viele Geschichten aus dem Klosterleben. Der Abt ermutigt die Frauen, ihr Führungs- und Managementverhalten an diese Regeln anzulehnen. „Jede möchte ein Unternehmen erfolgreich führen, aber nicht um jeden Preis. Und genau das wollen wir vermitteln“, sagt Lehrgangs- und Akademie-Leiterin Brigitte Maria Gruber.
Know-how, das im Business strategisch wirkt
Verhandlungsstrategien, Führungswissen einer Dirigentin, Macht-Tipps von einer Profilerin: Die Inhalte der Module – und auch der prominent besetzten Kamingespräche an den Lehrgangs-Abenden – verleihen den Frauen jene Fähigkeiten, die sie brauchen, um in Job und Business selbstbewusst voranzugehen.
Eine große Stärke unseres Lehrgangs: Bewusst geht es von theoretischem Wissen hin zum Erfahrungsschatz der Referentinnen und Referenten, die aus bekannten Konzernen kommen oder selbst als Unternehmerinnen und Unternehmer erfolgreich geworden sind. Neben dem Input ist es der offene Austausch rund um die Module, der Frauen vorwärtsbringt.
Apropos vorwärts: Dass ein gelungener Aufstieg ein tragfähiges Netzwerk braucht, wird den Teilnehmerinnen schnell klar. Mit Brigitte Maria Gruber erleben sie ein Role Model im Netzwerken, das immer wieder dazu ermutigt, in den Austausch mit anderen Menschen zu gehen und so sichtbar zu werden.
Feierliche Zertifikatsverleihung
Von März bis Juli 2024 haben sich 14 Frauen aus Oberösterreich, Salzburg und Niederösterreich beim Management-Lehrgang der Frauen:Fachakademie Schloss Mondsee mit Kompetenz und emotionaler Intelligenz beruflich weiterentwickelt. Damit sind sie bereit, in ihren Unternehmen und Teams Verantwortung zu übernehmen – mit besten Auswirkungen, wie die Laudatorin des Abends, Sabine Lenzbauer (FACC), bei der Zertifikatsverleihung betont: „Jede Frau ist eine Inspiration für andere Frauen. Deshalb sind die ,drei S‘ für Sie alle so wichtig – Selbstermächtigung, Selbstvertrauen und Sichtbarkeit.“
Zur Übergabe der Zertifikate war Salzburgs Frauenlandesrätin Daniela Gutschi gekommen, die sagte: „Jede einzelne Absolventin des Management-Lehrgangs ist ein Gewinn!“ Sie und Beate Zechmeister – Leiterin des Frauenbüros des Landes Oberösterreich – gratulierten den Frauen dazu, dass diese ihre Potenziale in Wirtschaft und Gesellschaft einsetzen und mutig nach vorne gehen.
„Deep Dive in die Persönlichkeit“
Lehrgangs- und Akademie-Leiterin Brigitte Maria Gruber ist stolz auf ihre 14 Absolventinnen: „Der Deep Dive in die Persönlichkeit ist der Dreh- und Angelpunkt für Veränderung und Erfolg. Beides und noch viel mehr bietet dieser Lehrgang den Frauen.“ Dieser wird auch 2025 stattfinden, Anmeldungen sind bereits möglich.
Fotos © Mathias Lauringer