Wir verwenden Cookies zur Verbesserung Ihrer Nutzererfahrung. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Management-Lehrgang | Zertifikatsverleihung & feierlicher Abschluss | 27.5.2021
„Seien Sie Leuchttürme“
Frauen:Fachakademie verlieh 15 Frauen Zertifikate nach erfolgreich absolviertem Management-Lehrgang
Mit dem Bild, wie der berühmte Bildhauer Michaelangelo mit seinen Händen aus einem Marmorblock einen Engel herausholte, beginnt Brigitte Maria Gruber den Abend in den Prunkräumen im Schloss Mondsee. Die Leiterin der Frauen:Fachakademie verlieh 15 Frauen ihre Zertifikate. In den vergangenen sieben Monaten haben sie den „Management-Lehrgang für Frauen mit Potenzial“ absolviert. „Wir sind durch sechs Module von November bis Mai gegangen und haben das Beste aus jeder Frau herausgeschält und so die Persönlichkeit gestärkt“, sagte Gruber.
Klarheit, Mut und Freude – diese Kompetenzen hob Frauen:Fachakademie-Präsidentin Gabriele Windisch in ihrem Grußwort hervor. Sie stärken Frauen, betonte sie. Was sie den Absolventinnen mitgab? „Haben Sie den Mut, bereit zu sein für den nächsten Schritt, haben Sie die Klarheit zu wissen was Sie wollen – und haben Sie Freude daran.“
Josef Buttinger, Präsident der hr-Lounge, beleuchtete den Wert der Beziehung im ganzen Leben. Bezogen auf das Berufsleben präzisierte er: „Nur durch Beziehung können wir miteinander arbeiten und erfolgreich sein.“ Er rief dazu auf, authentisch zu sein. Auch in Sachen Führung riet er, glaubwürdig zu bleiben. „Eifern Sie nicht Männern nach, bleiben Sie als Frauen mit Stärken authentisch. So binden Sie die Menschen an sich.“
Martina Kapral, Talentscout sowie Künstler- und Speaker-Agentin, hielt die Laudatio des Abends. Sie brachte eine Wunschliste mit. Darauf stand, was sie den Frauen nach Abschluss ihrer Management-Ausbildung wünschte. Regelbrechen und Andersdenken gehörten etwa dazu. Die Freundschaften, die im Lehrgang geknüpft wurden, mögen gepflegt werden, betonte sie. „Ich wünsche Ihnen, dass Sie in Ihre positive Kraft kommen und Menschen berühren, bewegen und inspirieren.“ Sie empfahl, Gelerntes mutig anzuwenden, ohne Furcht vor möglichem Scheitern. „Ich wünsche Ihnen den Mut, dass Sie Ihr Potenzial in volle Kraft bringen.“ Abschließend sagte Kapral, dass es besonders wichtig sei, sich den Humor zu behalten und auch über sich selbst zu lachen. „Ich wünsche Ihnen, dass Sie als Leuchttürme hinausgehen in die Welt. Dass Sie mit dem Herz denken und dem Kopf fühlen.“
Mit ihrer jazzig-souligen Stimme und am Keyboard verlieh die Salzburger Musikerin Nane Frühstückl dem würdigen Abend in den Prunkräumen im Schloss Mondsee besonderen Schwung. Seinen Ausklang fand dieser mit Sektempfang, Dinner – und viel Netzwerken.
Der nächste Lehrgangs startet im März 2022. Anmeldungen zur Teilnahme bitte hier
Fotos: Birgit Probst