Wir verwenden Cookies zur Verbesserung Ihrer Nutzererfahrung. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verleihung OÖ. FRAUENFÖRDERPREIS 2021
Oberösterreich ist ein Land der Möglichkeiten. Hier bewegt sich viel: in der Industrie ebenso wie auf kulturellen Bühnen und gesellschaftlichem Parkett. Mit der Verleihung des ersten OÖ FRAUENFÖRDERPREISES hat das Land Oberösterreich erstmals frauenfördernde Unternehmen, Institutionen und Menschen vor den Vorhang geholt und gewürdigt. Dieser Preis zeigt klar, auf welch vielfältige Weise Frauen und Männer im Land ob der Enns dazu beitragen, dass Zusammenarbeit auf Augenhöhe – zwischen Männer UND Frauen – forciert wird. Aus insgesamt 58 Nominierungen hatte die Jury die schöne und gleichzeitig schwierige Aufgabe, sechs PreisträgerInnen zu küren.
In der Kategorie Unternehmen ging der Preis an die Alfred Wagner Stahl-Technik & Zuschnitt GmbH in Pasching und an das Klinikum Wels Grieskirchen. Mit einem internen Feuerwehrfrauen-Förderprogramm hält in der Kategorie Vereine/Institutionen der OÖ Landesfeuerwehrverband den Preis in Händen. Mag. Astrid Siegel von Kellner und Kunz erhielt die Auszeichnung für ihr über 30 jähriges Frauenengagement im Unternehmen. Der SONDERPREIS Zukunftsinnovationspreis MINT – dort, wo es noch viel mehr Frauen braucht – ging an die Linz Center of Mechatronics GmbH.
„Gut geerdet, aber auch himmlisch beflügelt!“
fühlt sich Brigitte Maria Gruber, die den Frauenförderpreises in der Kategorie LEBENSWERK, erhielt.
„Ich gratuliere den Gewinnerinnen sehr herzlich und danke ihnen für ihren Mut, für ihr Engagement und ihre Vorbildwirkung. Die unheimlich große Zahl an Einreichungen für den ersten OÖ Frauenförderpreis hat gezeigt, wie wichtig es ist, Frauenförderung und entsprechende Projekte in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Gleichzeitig appelliere ich an die Preisträgerinnen, weiterzumachen und unseren Unternehmen und Institutionen weiterhin ein Vorbild zu sein. Denn die von der Jury gewählten Siegerprojekte und Einzelpersonen sind Vorreiterinnen und animieren zum Nachmachen“, betonte Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander bei der Preisverleihung.
Die Verleihung fand am Abend des 20. Juli 2021 im Rahmen der Feier „10 Jahre KOMPASS – Kompetenzzentrum für Karenz und Karriere“ statt.
Video: LT1 Privatfernsehen GmbH
Fotos: Mathias Lauringer |Die Oberösterreicherin, Land Oberösterreich