Wir verwenden Cookies zur Verbesserung Ihrer Nutzererfahrung. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Die Vorträge der Adventakademie 2018
Das Thema „Was uns wachsen lässt: Vertrauen & Zuversicht!“ wurde von den vier ReferentInnen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet:
Vertrauen läßt sich vererben.
Univ.-Prof. DDr. Johannes Huber, Mediziner und Theologe | Wien
Auf den Flügeln der Morgenröte:
Mein Vertrauen in die Weinberge.
Meine Arbeit in den Weingärten ist geprägt von Vertrauen. Jahrein, jahraus das Vertrauen in die Natur. Mein Vertrauen in das Weinbaugebiet, auf dessen Böden seit Jahrhunderten Reben gedeihen. Vertrauen in das Wissen, das von Generation zu Generation weitergegeben wird und immer wieder durch Neues bereichert werden darf. Dabei bekräftigen mich die Worte des Psalms 139: „ Nähme ich die Flügel des Morgenrots, ließe ich mich nieder am Ende des Meeres, auch dort würde deine Hand mich leiten und deine Rechte mich ergreifen“.
Heidi Schröck, Weinbäuerin in Rust | Gründerin des Frauennetzwerkes „11 Frauen & ihre Weine“
Hierher, mir können Sie vertrauen!
Vertrauen ist eine Sache von Gefühl und Verstand. Doch welche Fakten halten dem Bauchgefühl stand und was taugt das Gefühl beim Faktencheck? Vertrauen kann erschlichen und manipuliert, aber auch genährt und bestärkt werden. Eine Erkundung des weiten Feldes vertrauensbildender Maßnahmen im Feld der öffentlichen Kommunikation.
Dr.in Christine Haiden, Medienfachfrau & Chefredakteurin „Welt der Frauen“ | Linz
Die Liebe zum Vertrauen – durch das Staunen.
Wer sich über das Geheimnis des Lebens nicht wundert und darüber staunt, muss sich dem Zutrauen hingeben und auf seine Gedanken achten. Denn sie sind der Anfang aller Taten. Nur wer bereit ist aufzubrechen, wird lähmender Gewohnheit entkommen.
Dr. Ernst Wageneder, Rektor & Pfarrer der Basilica Minor St. Michael | Mondsee
Ein Adventabend für Damen und Herren: Mit inspirierenden Impulsreferaten, künstlerischen Beiträgen und bereichernden Begegnungen. 2018 fand dieser Inspirationsabend in Kooperation mit der Pfarre Mondsee und unter Mitwirkung u.a. der Katholischen Frauenbewegung Oberösterreich und kfb Salzburg, sowie der Goldhaubengruppe Mondsee statt. Dank für Unterstützung gebührt den Gemeinden des Mondseelandes, dem Tourismusverband MondSeeLand, und der Diözese Linz.
Ehrenschutz: Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer
Eröffnung: LAbg. Dr. Elisabeth Kölblinger
Einleitende Worte & Segen: Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer
Künstlerische Beiträge:
„I trust in you“ | Visionsfotograf Franz Wendl
Kunst im Raum | Michaela Moisl-Taurer & Friends
Was ist die Mondseer Adventakademie?
Es ist dies ein Abend der Begegnung und der Inspiration. Die Adventakademie bietet die Gelegenheit, sich für einen Abend lang vom vorweihnachtlichen Rummel auszuklinken, zur Ruhe zu kommen und neue Gedanken zu tanken.
So wie der Mensch eine Einheit von Körper, Geist und Seele ist, so vereint die Adventakademie Wissen, Kultur und Spiritualtät. Und sieht sich als Mosaikstein zur Herzensbildung. Eingeladen zur Teilnahme sind alle Menschen – jung und alt, Damen und Herren – die sich vom Thema angesprochen fühlen und denen Herzensbildung ein Anliegen ist.
Die MONDSEER ADVENTAKADEMIE ist eine Veranstaltung der Frauen:Fachakademie Schloss Mondsee in Kooperation mit der Pfarre St. Michael.
Initiiert wurde die Adventakademie bereits 2008 vom damaligen Theologiestudenten Elias Stangl in Salzburg. 2013 übernahm Brigitte Maria Gruber die Leitung und brachte 2015 die Adventakademie in das Schloss Mondsee. So wurde aus der SALZBURGER ADVENTAKADEMIE die MONDSEER ADVENTAKADEMIE.
Hinweis: Mit dem Kauf der Eintrittskarte und Ihrem Dabeisein stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltungen entstehen, zu.
Wir danken für die Unterstützung:
Was bisher geschah!
Impressionen der letzten Jahre
Schenken Sie sich, lieben Freunden oder Ihrer Familie die Vorträge der 3. Mondseer Adventakademie zum Nachhören – gesammelt in dieser CD-Box.
Preis pro Box inkl. 3 CDs: 24 Euro